Überprüfung autonomer Fahrassistenzsysteme
Angesichts zunehmender Sensorik und Elektronik im Kraftfahrzeug ist es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Fahrzeuge im alltäglichen Straßenverkehr selbstständig agieren. Bereits heute werden
Wissenswertes und Neues aus dem Bereich der Unfallrekonstruktion.
Angesichts zunehmender Sensorik und Elektronik im Kraftfahrzeug ist es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Fahrzeuge im alltäglichen Straßenverkehr selbstständig agieren. Bereits heute werden
Ein wesentlicher Arbeitsschritt bei der Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls ist die Ermittlung der Anstoßkonstellation. Diese stellt unter anderem die Basis für die Vermeidbarkeitsbetrachtung dar. Hieraus lassen sich
Während der Fahrt wirken vielfältige Massenträgheitskräfte auf die Ladung. Durch Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrt entstehen Horizontalkräfte. Weiterhin können Vertikalkräfte herrschen, welche durch Befahren von schlechten
Gemäß § 3 des GGBefG (Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter) muss jedes Unternehmen, welches an der Beförderung von Gefahrengut beteiligt ist, mindestens einen Gefahrgutbeauftragten
Auf dem Dach eines geparkten Lkw können sich bei Niederschlag größere Mengen Wasser oder (im Winter) auch Schnee ansammeln. Bei Minusgraden besteht die Gefahr, dass
In einem aktuellen Fall wurde die Ladefläche eines Transportfahrzeuges um etwa 30° zur Seite und nach hinten geneigt, um eine Vorstellung von den wirkenden Kräfte